Seit über 450 Jahren steht das Landfermann-Gymnasium als älteste Schule Duisburgs für humanistische Bildung und zertifizierte Qualität. Innovative Konzepte gemäß unserem Leitbild "Aus Tradition die Zukunft gestalten" gestatten es unseren Schülern, ihre Interessen und Talente in individuellen Schülerlaufbahnen und speziellen Neigungskursen (z.B. Robotik) zu erkunden und zu vertiefen...[mehr]


Aktuelles

Besuch aus Cluny
von Schneider

Eine Gruppe junger Französinnen und Franzosen von unserer Partnerschule in Cluny besuchte uns in der ersten Dezemberwoche. In ihren Gastfamilien erlebten sie den Alltag in Deutschland, nahmen am Unterricht teil und machten Ausflüge nach Aachen und ins Neandertal. Ein Gang über den Duisburger Weihnachtsmarkt durfte selbstverständlich nicht fehlen. In der Woche vor den Osterferien fahren die Landfermänner zum Gegenbesuch nach Cluny.


Schulkonferenzbeschlüsse vom 11.10.2018
von Haering

Update 30.11.2018:

Der Tag der Schulentwicklung, an dem wir mit dem Kollegium, mit Schüler*innen und Eltern - und moderiert von Herrn Elmar Philipp - die Ausgestaltung der G9-Struktur im Sinne unseres Leitbildes gemeinsam planen wollen, hat sich verschoben: Es ist jetzt Montag, der 25.2.2019. Am Montag, dem 11.2.2019 ist Unterricht nach Plan.

Die Schulkonferenz des Landfermann-Gymnasiums hat am 11.10.2018 beschlossen, wieder G9-Gymnasium zu werden und neben Französisch und Latein zukünftig auch Spanisch als zweite Fremdsprache anzubieten.

Mit diesem Schulkonferenzbeschluss werden wir eine G9-Schule - und weiter eine Schule sein mit vielen individuellen Wegen der Begabungsförderung, um gegebenenfalls auch schneller, motiviert und gut gefördert die Schule mit Freude  und erfolgreich zu durchlaufen.

Spanisch als zweite Fremdsprache wird für die bereits laufende Klasse 5 zusätzlich angeboten.


Tag der offenen Tür
von Schneider

Klettern an der Kletterwand? Experimente im Chemieraum? Oder lieber zum Kinderschminken? Eine Vielzahl von Angeboten gab es auch an diesem Tag der offenen Tür am 1. Dezember 2018. Unsere Schüler zeigten eine Bandbreite von dem, was sie gelernt hatten und luden die Viertklässler zum Theaterstück, Musizieren, Weihnachtstüten-Basteln oder Probeunterricht ein.

Die Anmeldungen finden am 12. und 13. Februar 2019 von 14 Uhr bis 18 Uhr im Hauptgebäude Mainstr. 10 statt. Eine Terminvergabe ist dafür nicht notwendig.  [zur Bildergalerie vom Tag der offenen Tür]


Relaunch Landfermann.de
von Kayser
In wenigen Wochen wird unsere neue Homepage online gehen. Die neue Version bietet gegenüber der alten zahlreiche Verbesserungen wie z.B. die Smartphonekompatibilität durch das neue responsive Layout. Die Seite ist noch nicht vollständig und es gibt auch noch einige Fehler...
Trotzdem: Schaut sie Euch mal an und hinterlasst dort Feedback.

Die alte Homepage bleibt als Archiv erhalten, wird aber nicht mehr aktualisiert.  [neue Homepage]


Japanischkurs auf Exkursion bei Firma Isewan
von Reuber

Am 21.11.2018 unternahm der WP-II-Kurs von Frau Matsuo eine Exkursion zur japanischen Firma Isewan in Duisburg-Rheinhausen. Die zehn Schülerinnen und Schüler waren begeistert, wie freundlich und kompetent ihnen ein Einblick in die Geschäftsbereiche gegeben wurde. Und sie freuten sich, endlich von ihren japanischen Sprachkenntnissen zu profitieren. [Hier weiterlesen]